Ägypten

Ägypten

Gorgonia Beach Resort 2022


Anreise

Ich war ein paar Jahre nicht mehr in Ägypten. Im Großen und Ganzen ist alles so geblieben, wie es vor einigen Jahren war. Schaut man genauer hin, haben sich durch die Sicherheitslage und Corona ein paar Dinge verändert. Das Geschacher und Gebettel an allen Ecken im Flughafen hat abgenommen. Jetzt sind es nicht mehr die Kofferträger, sondern die Angestellten von Zoll und Sicherheitskontrolle. Man kann das aber einfach ignorieren, weil die ja schließlich nicht einfach von ihrem Posten abhauen können. 😉

Hotel

Das Gorgonia Beach Resort liegt mit dem Bus ca 1,5 Stunden südlich vom Flughafen Marsa Alam. Für ägyptische Verhältnisse ist das Hotel sehr ordentlich, sauber und gut organisiert. Es gibt natürlich im World-Wide-Web solche und solche Kommentare, die schlechten kann ich oft nicht nachvollziehen. Vor Allem kann ich nicht nachvollziehen, dass sich Gäste beschweren, dass im Umfeld vom Hotel nur Sand ist. Das ist eigentlich klar, wenn man ein Hotel bucht, dass einzeln in der Wüste liegt. Das ist ja quasi so, als ob man sich bei einer Tauchsafari darüber beschwert, dass nur Wasser drumherum ist.

Das Hotel ist hufeisenfürmig aufgebaut, mit einem schönen, sehr grünen Innenbereich. Die Anlage ist gepflegt, der Aufwand dafür selbst zu moderaten Temperaturen im Oktober / November erheblich. Es gibt hier ein Restaurant, das Essen ist gut. Zusätzlich gibt es ein À la carte-Restaurant das jeder Gast in einer Woche einmal innerhalb des All-Inklusiv-Paketes besuchen kann.

Tauchbasis

Die Tauchasis macht einen sehr gepfegten und gut organisierten Eindruck, der sich im Laufe der Woche bestätigt. Die Ausrüstungen sind in einem sehr guten Zustand. Am Ende der Zeit haben wir krankheitsbedingt eine ganze Reihe vorgebuchte Tauchgänge nicht machen können. Wir bekommen für die Tauchgänge nicht namentlich ausgestellte Gutscheine. Von der Basis aus führt ein Steg über das Riff, so dass es nicht notwendig ist, über das Riffdach zu laufen. Der Weg ist aber schon ein Stück zu gehen. Auf Ende des Stegs befindet sich eine Plattform zum Anziehen. Dort gibt es auch Flaschen und Blei. Nitrox gibt es ohne Aufpreis. Der Weg von der Basis bis zur Stegnock ist lang, aber ohne das Gewicht von Flasche und Blei gut zu meistern. Von morgens bis abends ist eine Aufsicht auf der Plattform. In der Mittagspause ist das allerdings ein Mitarbeiter des Hotels.

Tauchverein Castrop-Rauxel e.V.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


Vereinsfahrt zum Gorgonia Beach Resort in Marsa Alam

Sharm el Sheikh – Sharms Holiday Resort 1999


El Qusier – Utopia Beach Club 1998

Als ich das erste Mal im Utopia Beach Club war, gab es hier nor zwei Reihen doppelstöckige Häuser direkt an der Bucht und ein Versorgungshaus. Das Hotel war das vorletzte, feste Hotel vor dem Sudan. Als ich das letzte Mal dort war, war drumherum alles zugebaut, es gibt eine Vielzahl von Hotels bis hinter Marsa Alam. Am besten hat es mir gefallen, als hier nichts los war. An den Tauchplätzen war man fast allein, mit viel Pech tauchte gelegentlich mal ein Safariboot auf. Heute ist die ganze Küste Massentourismus.


Sharm el Sheikh – Layalina Resort 1997

Wir sind in diesem Jahr nach Sharm El Sheikh gereist. Auf dem Plan stehen natürlich die Riffe in der Strasse von Tiran und das Ras Mohammed. Mit dem Wind hatten wir Glück, so dass auch eine Tripp zur „Thistlegorm“ Möglich war.


SAFAGA – Ducks Dive Center 1996

Wir sind mit einer Gruppe des Tauchvereins nach nach Safaga gefahren. Es ist mein erster Urlaub im Roten Meer. Die Unterwasserwelt war berauschend.